Der Konsum von E-Zigaretten kann den oxidativen Stress in Gefäßen, Lunge und Gehirn erhöhen, haben Forscher herausgefunden. Dies kann sich negativ auf die Funktion der Organe auswirken.

Diabetes Typ 2 beginnt meist schleichend und kann schwere Folgeerkrankungen nach sich ziehen. Wie eine gesunde sowie ausgewogene Ernährung helfen kann, den Krankheitsverlauf beim Typ 2 umzukehren, erklärt Experte Dr. Matthias Riedl.

Sport statt Bettruhe: Damit die Muskulatur nicht schrumpft, sollen sich Patienten nach Hüft- oder Knie-Operationen sofort wieder bewegen. Noch besser ist es, schon vor der OP zu trainieren, denn das nutzt dem späteren Heilungsprozess.

Informatiker erwarten, dass Pflegeroboter in wenigen Jahren flächendeckend in Deutschland zum Einsatz kommen. Der demografische Wandel fordere zwangsläufig digitale Pfleger zur Versorgung älterer und kranker Menschen, sagen sie. In der Industrie und sogar im Haushalt vieler Menschen sei künstliche Intelligenz längst Alltag. Für eine tiefergreifende Robotisierung der Arbeitswelt brauche es gemeinsame Rahmenbedingungen von Informatik, Soziologie, Politik, Ethik und Recht.

Weltweit sind rund 350 Millionen Menschen „zuckerkrank“, Diabetes mellitus ist eine Volkskrankheit. Allein in Deutschland sind fast acht Millionen betroffen. Doch längst nicht alle wissen davon. Zum Weltdiabestestag gibt es hier die wichtigsten Fragen und Antworten.