Medizin-Apps: Daten auf Rezept

Neben Tabletten und Therapien können Ärzte künftig Smartphone-Apps verschreiben. Dann müssen das sogar die Krankenkassen bezahlen. Immer wieder hat sich aber gezeigt: Solche Apps schützen vielleicht die Gesundheit des Nutzers, nicht aber seine Daten.

Mehr als sechs Millionen Patientengespräche, über zehn Millionen Diagnosen, das Ganze in fünf Sprachen und in 130 Ländern, solche Zahlen kann auch der größte Workaholic unter den Ärzten nicht bewerkstelligen. Ada kann. Ada ist aber auch kein Mensch, sondern eine App. Auf Smartphones geladen, fragt sie den Nutzer nach seinen Symptomen, deren Häufigkeit und Schwere und offenbart ihm, welche Krankheit diese am wahrscheinlichsten verursacht. Anschließend stellt sie Informationen über die Krankheit und die passendsten ­Ärzte der Umgebung bereit. 2016 von einem Berliner Start-up ver­öffentlicht, ist die App mittlerweile so erfolgreich, dass die Techniker Krankenkasse Ende 2018 bekanntgab, sie in ihre eigene TK-App integrieren zu wollen. „Voraussichtlich Anfang 2019“ sollte das geschehen, doch bisher wird immer noch in der Beta-Version getestet.

Quelle: heise online
Zur vollständigen Ausgabe

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner