Ältere Menschen sind besonders suchtgefährdet

Am 27. Februar fand das monatliche Treffen der ehrenamtlichen Alltagspartner der Fachstelle für pflegende Angehörige Karlstadt des Caritasverbandes Main-Spessart statt. Fünf von neun Ehrenamtlichen trafen sich laut Pressemitteilung in Karlstadt. Für das Treffen hatte Lena Sebold, Leiterin der Fachstelle, den Experten Oliver Schneider eingeladen. Er arbeitet als Sozialpädagoge bei der Psychosozialen Beratungsstelle für Suchterkrankte im Caritasverband Main-Spessart.

Die ehrenamtlichen Alltagspartner treffen sich einmal monatlich, um sich über ihre Einsätze und über Neuigkeiten auszutauschen. Sie besuchen pflegebedürftige Menschen im Raum Karlstadt und übernehmen für einige Stunden pro Woche deren Betreuung. Während der Besuche, bei denen sie sich individuell auf die Bedürfnisse und die Geschwindigkeit der älteren Menschen einstellen können, versuchen sie, den Betroffenen ein Stück Lebensqualität und gesellschaftliche Teilhabe zu schenken.

Quelle: Main Post
Zur vollständigen Ausgabe

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner